Ska, Ska, Skandal - No. 6

Autor Super User
Fri 2 Oct 15
/ 5
N/A





 

 

 

 

 

 

Nicht nur technisch, sondern auch spielerisch hat sich die deutsche Ska-Musik seit den 90er Jahren mächtig ins Zeug gelegt und fast durchweg sehr hörenswerte und tanzbare Produktionen abgeliefert. Live oft nicht weniger beeindruckend! Umso erfreulicher, dass das Label Pork Pie diese Tatsache seit 1989 mit dem Sampler "Ska, Ska,Skandal" nahezu dokumentarisch beegleitet.

 

Nun zum 6. Male! Der Zeitpunkt ist sicherlich nicht ganz zufällig, denn das Pork Pie Label feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Die meisten, vertretenen Bands haben ähnliche Jahre auf dem ollen, musikalischen (Bühnen-)Buckel. Mit den traditions- wie erfolgreichen Skaos, Dr. Ring Ding, El Bosso & Die Ping Pongs, The Butlers, Blechreiz oder The Frits sind schon mal DIE großen Hausnummern am Start. Ein Beweis dafür, dass Familie und Beruf mittlerweile sehr wohl mit langjährigem Engagement und cooler Ska-Musik zu verbinden ist - das war nicht immerso!

 

Bis auf die Beiträge von Masons Arms und El Bosso & Die Ping Pongs, werden neue Songs präsentiert, die der Scheibe eine ganz besondere Note verleihen. Es ist eine feine, schöne, saubere und verspielte Dokumentation mit großem Fun- und Erinnerungsfaktor. Mit 14 Songs bewegt sich der Sampler im üblichen Rahmen. Das 16-seitige Booklet sticht heraus und ist sehr positiv zu erwähnen.

 

Was der Sampler nicht beherbergt sind (Zeit-)Reisen in die speziellen Reggae- oder Skapunkgefielde der deutschen Skaszene. Sicherlich auch ein Statement des Labels. Mir fehlt es etwas. Aber das sind Aufgaben anderer Labels und Sampler. Mir gefällt die Scheibe trotzdem saugut - Kaufempfehlung inklusive!

 

DerDUDE

 

 

Trackliste:

  1. Skaos - Time Is Running Out
  2. El Bosso & Die Ping Pongs - Immer Nur Ska (30 Years Jubilee Edition)
  3. Dr. Ring Ding Ska-Vaganza - I'm In The Mood For Ska
  4. The Frits - Still Alive
  5. Bluekilla - Fiesta De Ska
  6. The Busters - Hard To Be A Hero
  7. Wonderska - No No No
  8. Yellow Cap - Rain Is Falling
  9. The Butlers - Waste Your Boyhood
  10. Blechreiz - Ich Bin Bereit
  11. Masons Arms - Fuss Nach Vorn
  12. Die Tornados - Quasimono
  13. Dr. Deadlock & Conga Line - Lullaby For A Rude Girl
  14. Dr. Ring Ding Ska-Vaganza - Dandimite Ska (2015 Jubilee Edition, Bonus)

Kauftips:

 

Zu kaufen gibt es das Album als CD und LP unter anderem hier bei Label PorkPie.

 

Leser- und Hörerkommentare:

 

 

 

Füge dein Kommentar hinzu:
Name (*):
Bewertung (*):
0
Avatar:
Captcha:
Kommentare (*):
 

Reviewed using Simple Review