Specialized - A Modern Take On Specials Classics

Autor Super User
Sat 20 Sep 14
/ 5
N/A





 

 

 

 

 

CD-Review von Skankman:

 

In meiner ersten von hoffentlich noch vielen CD-Vorstellungen bei Skaworld möchte ich euch ein Doppel-Album näher bringen, was nicht nur musikalisch einfach nur vom feinsten ist, sondern nebenbei auch gleich noch Gutes tut, da sämtliche Einnahmen daraus dem Teenage Cancer Trust - vergleichbar mit der deutschen Kinderkrebshilfe - zufließen.

 

Zum Leben erweckt wurde dieses Projekt von Paul Willo, bekannt als Biographie-Schreiber der Specials. Er machte einen öffentlichen Aufruf wer Interesse hat einen Song der Specials neu einzuspielen und wie man sieht war das Feedback gigantisch.

 

Den meisten der 41 Künstlern und Bands , nicht alle aus dem SKA-Sektor!, gelang es die Stücke der Specials nicht nur zu covern sondern komplett neu zu interpretieren.

Da hier der Platz nicht ausreichen würde auf jedes Stück einzugehen, kann ich euch nur einen kurzen Abriß geben was euch erwartet.


Während "You`re wondering now" von The Values, "Friday Night, Saturday Morning" von King Hammond, "Guns of navarrone" von den Communicators ft. Rhodas Dakar und "Do the dog" von den Amnesiacs noch den klassischen Ska bedienen gibt es aber noch sehr viele, in meinen Augen sogar bessere Varianten.

 

Ganz vorn für mich persönlich Swagga mit ihrer Ska-Hop Version von "Stupid Marriage" oder die Modpunks von The Dustaphonics mit "Gangster". Besonders extravagant sind das Piano-Instruemtal "Stereotype" von Imani Hekima oder der Schulchor der Hungerford School mit "Longshot Kick The Bucket" und zu guter Letzt ein Techno-Track ( ja genau das ) von Onex & Trax der eigentlich kein spezielles Specials-Lied als Vorlage hat aber wirklich saugut ist.

 

Ich höre jetzt mal auf sonst wird der Artikel noch mehrere Seiten lang. Zusammenfassend kann ich nur sagen PFLICHTKAUF!!!

 

Hörproben:

 

 

Tackliste:

 

CD 1:

  1. The Rough Kutz - Rude Boys Outa Jail
  2. Bluebird Parade - Dawning of a New Era
  3. King Hammond - Friday Night Saturday Morning
  4. Special Brew - Little Bitch
  5. Stone Foundation - Sock It to 'em Jb
  6. The Values - You're Wondering Now (feat. Roland Gift)
  7. Semi Skinned - Sea Cruise
  8. Onex & Trax - Liquidized ( Reverse Bass Mix)
  9. The Dustaphonics - Gangsters
  10. By The Rivers - Man At C & a
  11. Swagga - Stupid Marriage
  12. This Modern Youth - Concrete Jungle
  13. Urang Matang - Why?
  14. Imani Hekima - Stereotype
  15. Orange Street - Doesn't Make It Alright
  16. Demelza's Tea Party - Nite Klub
  17. Andrew Crayford - Message to You,Rudy (feat. The Mdv Collective)
  18. Punks Not Dad - I Can't Stand It
  19. Lee Thompson - Madness (Acoustically Naked)
  20. Theatre Of Ghosts - International Jet Set
  21. Mr Bligh- Enjoy Yourself

CD 2:

  1. The Talks -Skinhead Moonstomp
  2. The Craven Braves - Too Hot
  3. Communicators - Guns of Navarone (feat. Rhoda Dakar)
  4. Prince Edward Island - Do Nothing
  5. Big Fat Panda - Rat Race
  6. Ragheadz - Madness (Specialized Mix)
  7. The Gentlemans Club - Monkey Man
  8. The Suppliers - Holiday Fortnight
  9. Newtown Killers - It's Up to You
  10. Venous Return - Too Much Too Young
  11. Lewis & Sound of the Suburbs - Maggie's Farm
  12. The Amnesiacs - Do the Dog
  13. The Uplifters - Hey,Little Rich Girl
  14. The Ska Masters - Blank Expression
  15. The Priscillas - Racquel
  16. Too Many Crooks - Pearl's Cafe
  17. Lushy - I Can't Stand It (Version)
  18. Hungerford School & Cc Choir - Longshot Kick the Bucket
  19. Filthycake - Doesn't Make It Alright (Version)
  20. Sammy Buzz - Ghost Town
  21. The Dustaphonics - Gangsters (Instrumental)
  22. Andy Keys Clark - Blank Expression (Fully Expressed Mix)

Kauftip:

 

Bestellen kann man das Album direkt unter www.specializedcharityalbum.co.uk. Mit Versand aus England kostet es ca. 25,-€ , aber wie gesagt alles für einen guten Zweck.

 

Als Download gibt es das Album auch bei Amazon.

 

Leser- und Hörerkommentare:

 

 

Kommentare sind im Moment deaktiviert.

Reviewed using Simple Review