The Nutty Boys - Got Your Dancing Shoes

Autor Super User
Sat 31 Mar 18
/ 5
N/A





 

 

 

 

 

CD-Info:

 

Es erinnert leicht an die zahlreichen, coolen Ska Jazz Ensembles, die sich global in der Musikwelt tummeln. Was hier im März 2018 erscheint, kommt von einer Freiburger Band, die gerade mal zwei Jahre jung ist und mit „Got Your Dancing Shoes” ihr Debutalbum feiert: The Nutty Boys. Sechs Musiker, die richtig Bock auf Ska-Jazz mitbringen und die Instrumente packend zum Leben erwecken. Das erfahrene Set stellt sich recht international vor:  USA, Germany, Japan, Australia, Bavaria und Black Forest. Ähm, Bavaria? Black Forest (Schwarzwald)? Da scheint der ein der andere Exit an mir vorbei gegangen zu sein.  ;-)

 

Got Your Dancing Shoes” ist auch die Aufforderung, das Tanzbein zu schwingen und sich von den groovenden Instrumentals einheizen zu lassen. Acht Stücke gibt es davon, die sich zwischen treibenden jamaikanischem Ska, Jazz und Reggae  hin und her bewegen. Bei drei schmucken Stücken gesellt sich der bezaubernde, weibliche Gastgesang von Anja hinzu. Für mich persönlich hätte es auch etwas mehr Gesangsstücke geben können. Die schmetternde Trompete und das fette Saxofon beherrschen weitgehend das musikalische Spielfeld und sind fesselnd dauerpräsent und tonangebend. Die Spielfreude ist auf der Platte bei allen elf Stücken deutlich zu spüren. Das ist sauber gespielt und sauber produziert. Eher fein als laut. Eine sehr runde, melodische und gut abgestimmte Kreation.

 

Wer frischen traditionellen, jamaikanischen Ska und Jazz mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Eine Neigung zu instrumentalen Stücken sollte der interessierte Hörer mitbringen. Ein schönes, tanzbares  und abwechslungsreiches Werk. Live gibt es sie dann im März und verteilt auf den Rest des Jahres 2018 auf Tour.  Auf der Releaseparty im März in Freiburg darf ich sie auch live erleben und die ein oder andere Scheibe dazu drehen. Das macht jetzt schon Lust auf mehr. 

 

DerDUDE

 

 

 

Hörproben:

 

Trackliste:

 

1 Jazz for Skankers
2 Got Your Dancing Shoes
3 A Night in Tunisia
4 Man könnte mal
5 Harlem Nocturne
6 Zero Hero
7 Coconut
8 White Russian
9 Alter Chill
10 On the Sunny Side of the Street
11 The Bartender

 

Kauftips:

 

Kaufen könnt Ihr das Album auf der Webseite der Band.

 

Leser- und Hörerkommentare:

 

 

 

Füge dein Kommentar hinzu:
Name (*):
Bewertung (*):
0
Avatar:
Captcha:
Kommentare (*):
 

Reviewed using Simple Review