Programm-Tipp

DerDude Goes Radio
New on DerDude
File Under Ska
Radioshow vom Freien Radio Stuttgart

Eskalation - 360°

Autor Super User
Mon 11 Dec 17
/ 5
N/A





 

 

 

 

 

CD-Info:

 

 

Mit dem dritten Album stechen die fünf Jungs, zwei Mädels und ein „Trompeten-Affe“ aus Nürnberg erneut in See.

 

Das die frühere Sängerin Anna über Bord ging, tut mir immer noch etwas leid. Auf zu neuen Ufern und nach vorne geschaut. – Ähm, oder doch „360°“? Denn so lautet der Titel des neuen Albums, welches mit einem Mix aus Punkrock, Ska, Indie und Dub (Letzteres in „Tanz deine Revolution“) durchs musikalische Meer schippert. Zwar haben die The Busters ebenfalls ein Album mit exakt dem gleichen Namen 2011 herausgebracht, aber das soll lediglich mit einem kleinen Augenzwinkern kommentiert sein.

 

Es ist dann doch eine andere Generation, um die es auch oft inhaltlich geht. Deutsche Texte umhüllt von Bläserpunkrock, die durchaus sozialkritisch sind und auch die eigene Generation nicht aus der selbstkritischen Verantwortung nehmen. Das jetzt, wie es im Pressetext formuliert ist, etwas ganz Neues, ganz Eigenes entsteht, halte ich für etwas übertrieben. Aber die zehn Songs plus Instrumental sind absolut hörenswert und klingen richtig fett.

 

Das Ruder [sic] muss ja auch nicht immer wieder neu erfunden werden, wenn es einen doch vorwärts und in die richtige Richtung manövriert. Es wird viel experimentiert und die Stilvielfalt ausgereizt, so auch beim Song „Degeneration“ aus der Single von 2016. Solange auf der Galeere alle im gleichen Takt schlagen, geht das gut. Insgesamt ist es eine feine Produktion mit vielen Tempo- und Stilwechseln, die zudem witzigerweise ein Booklet-Poster bereithält. Auf künftige Konzerte macht die Scheibe auf jeden Fall wieder Bock.

 

DerDUDE

 

 

 

Hörproben:

 

Hörproben gibt es HIER bei Amazon.

 

Trackliste:

 

1 Nicht Mehr Meine Band

2 Kleinstadt

3 Bau Dir Deine Wahrheitheit

4 Degeneration

5 Im Rausch

6 Keine Zeit

7 Görlitz

8 Wandler

9 Tanz Deine Revolution

10 Deine Geschichte

11 Instrumental

 

Kauftips:

 

Zu kaufen gibt es das Album unter anderem im SHOP der Band.

 

 

Leser- und Hörerkommentare:

 

 

 

Kommentare sind im Moment deaktiviert.

Reviewed using Simple Review