Berlin Boom Orchestra - Kopf -Stein-Pflaster

Autor Super User
Sun 11 Oct 15
/ 5





 

 

 

 

 
Hier ist es nun also endlich, das dritte Album der Boomer aus dem dicken B. Die 9 Musiker aus Berlin widmen sich nun schon seit nahezu 10 Jahren dem deutschsprachigem Reggae, gewannen 2009 das deutsche Finale des European Reggae Contest und mit Ihrem Album "Hin und Weg" (2010)  die ersten Preise für Beste Reggaeband und Bestes Reggaealbum beim Deutschen Rock&Pop Preis 2010.
 
Für Fans der eher traditionellen Skamusik dürfte dieser Longplayer mit seinen 17 Titeln erst einmal eine Herausforderung werden aber wer sich traut wird belohnt. Musikalisch auf höchstem Niveau nimmt uns die Band mit auf eine ruhige Reise ins Reich von Reggae und Dub wobei sich auch immer wieder Ska und Rocksteady aus dem Hintergrund wagen und den Musikern Platz gibt ihr individuelles Können in diversen, nicht übermäig langen Soli unter Beweis zu stellen.
 
Der nächste Grund sich diesen Silberling bis zu Ende anzuhören sind auf jeden Fall die Lyrics. Hintergründig, nachdenklich stimmend, politisch engagiert ("Mörder") aber auch einfach mal zum abfeiern ("Betty"), hier ist für jeden etwas dabei. Ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut das "Du bist noch so ungewiß" den Weg von der  EP "Drei Stück Schlauer" (2012) auf das aktuelle Album gefunden hat.
 
Insgesamt kann ich das Album nur wärmstens empfehlen und bin mir sicher das es in einiger Zeit viele neue Fans des Berlin Boom Orchestra geben wird.

 

Skankman

 

 

Hörproben:

 

Trackliste:

 

  1. All die Jahre

  2. Betty
  3. Collie Contemplation
  4. Die Welt bleibt nicht stehen
  5. Dir Allein
  6. Du bist noch so ungewiss
  7. Dubby Lan
  8. Gedankenkreisen
  9. Geh Doch
10. HadiLan, Peter Pan
11. Jerusalem
12. Mörder (feat. Darlino & Refpolk)
13. Retro
14. Slow Down
15. Slow Dub
16. Ums Ganze
17. Wie viel schöner

 

Kauftips:

 

Zu kaufen gibt es das Album unter anderem bei Amazon.

 

Leser- und Hörerkommentare:

 

 

 

Kommentare sind im Moment deaktiviert.

phil (Gast) :: Sun 20 Dec 15 11:46:: 5.0

Reviewed using Simple Review

NEUE WEBSEITE IN ARBEIT

 

 

Unsere Webseite ist in die Jahre gekommen und erfüllt nicht mehr alle Sicherheitsanforderungen, so dass sie in vielen Browsern als "unsicher" dargestellt wird.

 

Deshalb arbeiten wir an einer NEUEN Internetpräsenz mit folgenden Schwerpunkten:

  • Informationen zum Radioprogramm bei Skaworld
  • News zu Veröffentlichungen und Konzerten
  • Reviews neuer Veröffentlichungen
  • Skalender mit Konzert-Tips

 

Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant.

 

Alle "Neugierigen" können HIER den aktuellen Entwicklungsstand begutachten.