Ratatouille - Offbeat Disko Counter Movement

Autor Super User
Sun 4 Oct 15
/ 5
N/A





 

 

 

 

 

Da kommt die dritte Scheibe "Offbeat Disko Counter Movement" der Ratatouille aus dem Pott und verspricht zunächst einen quirligen "Diskoabend", stampfende "Polka-Ausraster" und einen feurigen "Raketenschub". Ob das die kluge Presseinfo für so eine CD ist, seie mal dahingestellt. Klar sind auch fetzige Stücke dabei, schneller Offbeat, aber insgesamt kommt das dann doch recht seicht herüber und klingt eher wie traditional Ska in modernem Gewand. Begleitet durch die Orgel, sind Swing, Dub und Rocksteady immer mal wieder im Spiel. Statt ohrenbetäubender Gitarrenriffs gibt es die schrille Orgel um die Ohren und geschmeidige Bläser, die den Sound sanft in gediegenen Instrumentalklänge wiegen. Nicht falsch verstehen. Das kann auch ganz interessant klingen, wie bei den Rotterdam Ska-Jazz Foundation. Und so klingt es in Abschnitten, wie die zahlreichen "Foundations" und "Ensembles", die das Licht der internationalen Skawelt in regelmäßigen Abständen erblicken.

 

Mit 12 Songs erfüllen die neun Bochumer, die seit 2003 skanken, das Pflichtprogramm, was eine gute Scheibe hergeben sollte. Das eine neue CD mal vier bis fünf Jahre dauern kann, ist mittlerweile schon fast Standard und sicherlich kein Manko.

 

Ein cooler, engagierter Gesang erwartet einen ebenso wie gute Musiker, die wissen, was sie da tun. Für mich ist es überwiegend etwas für den seichteren (Ska-Jazz-) Abend. Nein, kein Ausraster und auch kein Raketenschub. Da wird die Erwartung insgesamt etwas zu hoch geschraubt. Das muss nicht sein, denn auch leise bis mittelschnelle Ska-Kompositionen haben durchaus ihren Charme. Da ist ausraster- und geschwindigkeitstechnisch noch Luft nach oben. Bei "Monkey Ska" und "I See Through You", den Uptempo-Stücken (Song elf und 12), ist ein prima Anfang am Ende gemacht!

 

DerDUDE

 

 

 

Trackliste:

  1. Belleville Zoo
  2. Zooey
  3. Offbeat Disko Counter-Movement
  4. You Know Where
  5. Vote For Pedro
  6. Tahrir
  7. Good Thing / Bad Thing
  8. Old School
  9. The Tram
  10. ODCM Skit
  11. Monkey Ska
  12. I See Through You 

 

Kauftips:

 

 

 

Leser- und Hörerkommentare:

 

 

 

Füge dein Kommentar hinzu:
Name (*):
Bewertung (*):
0
Avatar:
Captcha:
Kommentare (*):
 

Reviewed using Simple Review